Ein kurzes Telefonat,
sollte immer das erste sein und ist natürlich als solches kostenfrei.
Erstgespräch
Ich kann ihnen meine Leistungen "fest" oder "nach Aufwand" anbieten.
Die meisten Gutachten bedürfen zunächst eines Erstgespräches mit Ortsbesichtigung,
um eine realistische Kostenschätzung abgeben zu können.
Manche Anliegen lassen sich schon mit dem Erstgespräch klären, so dass die Erstellung
eines teuren Gutachtens gar nicht erst notwendig wird.
Das Erstgespräch mit 1. Ortsbesichtigung rechne ich gewöhnlich nach Aufwand ab.
Mein Stundensatz liegt hier bei 70 € zuzüglich An- und Abfahrt.
Wir besprechen die vorliegende Situation und klären ob ein Gutachten für sie nötig ist
oder eine Beratung vielleicht schon ausreicht.
Wird hier ein weiterführender Auftrag erteilt, z.b. für ein Gutachten zum Festpreis, ist das
Erstgespräch darin selbstverständlich enthalten.
Kurzgutachten
Kurzgutachten sind vom Aufwand her deutlich geringer als ein vollwertiges Verkehrswertgutachten
und daher deutlich günstiger.
Ein Kurzgutachten kann ich ihnen schon ab 600 € anbieten.
Auslagen
Auslagen für notwendige Behördengänge sind von
Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und werden dem Auftraggeber gesondert in Rechnung
gestellt, sofern hier kein Pauschalpreis vereinbart wurde.
Kaufberatung
Eine Kaufberatung ist individuell von ihnen in seinem Umfang festzulegen. Meist wird hier
nach Aufwand abgerechnet. Mit ca. 200 € fängt die Beratung und Objektbegleitung an.
Oft geht es hier nur um eine mündliche Ausführung im Anschluß der Besichtigung.
Auf Wunsch kann ich ihnen aber auch eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen.
Es kann auch vorkommen das nur die vorhandenen Unterlagen gegen gelesen werden soll.
Hierfür kann ein Festpreis von 50 € schon ausreichend sein.
Dank Kleinunternehmerregelung fällt bei mir keine Mehrwertssteuer an und somit sind alle
Preise Brutto Preise. Es fallen keine zusätzlichen Steuern an.